top of page

Acerca de

line drawing of a person the artist in a boat in a wheelchair.by JB aka crackedpainter.

Zugänglichkeitserklärung

Erklärung zur Barrierefreiheit für The Hidden Response.

Dies ist eine Zugänglichkeitserklärung von Cracked Painter und dem Projekt The Hidden Response. Ein von Künstlern geleitetes Forschungs- und Entwicklungspraxisprojekt.

Maßnahmen zur Unterstützung der Barrierefreiheit

Cracked Painter und The Hidden Response-Projekt. Ein von Künstlern geleitetes Forschungs- und Entwicklungspraxisprojekt. ergreift die folgenden Maßnahmen, um die Zugänglichkeit von The Hidden Response sicherzustellen.:

  • Nehmen Sie Barrierefreiheit als Teil unseres Leitbilds auf.

  • Nehmen Sie Barrierefreiheit in unsere internen Richtlinien auf.

  • Integrieren Sie Barrierefreiheit in unsere Beschaffungspraktiken.

  • Benennen Sie einen Barrierefreiheitsbeauftragten und/oder eine Ombudsperson.

  • Bieten Sie unseren Mitarbeitern kontinuierliche Schulungen zur Barrierefreiheit an.

  • Weisen Sie klare Zugänglichkeitsziele und Verantwortlichkeiten zu.

  • Wenden Sie formale Qualitätssicherungsmethoden für Zugänglichkeit an.

  • Beziehen Sie Menschen mit Behinderungen in unsere Design-Personas ein.

Konformitätsstatus

Die  Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG)  definiert Anforderungen an Designer und Entwickler, um die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Es definiert drei Konformitätsstufen: Stufe A, Stufe AA und Stufe AAA. Die verborgene Antwort. ist vollständig konform mit WCAG 2.1 Level AA. Vollständig konform bedeutet, dass der Inhalt ausnahmslos vollständig dem Barrierefreiheitsstandard entspricht.

Zusätzliche Überlegungen zur Barrierefreiheit

Wir arbeiten ständig daran, uns zu verbessern und anzupassen, wo immer wir können.

Feedback

Wir freuen uns über Ihr Feedback zur Zugänglichkeit von The Hidden Response. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie auf Barrieren für die Barrierefreiheit bei The Hidden Response stoßen.:

  • Telefon: 01237 471384 und hinterlassen Sie eine Nachricht.

  • Email:  crackedpainter@icloud.com

  • Besucheradresse: nur nach Vereinbarung

  • Postanschrift: wird nach bestätigtem Termin mitgeteilt

  • Sie können mich über Facebook, Twitter, Instagram und Tik-Tok kontaktieren.
    Facebook - Crackpainter.
    TikTok - @2bcracked.
    Insta - johnbaldwin07aolcom

Wir versuchen, innerhalb von 4 Werktagen auf Feedback zu antworten.

Kompatibilität mit Browsern und Hilfstechnologien

Die verborgene Antwort. ist so konzipiert, dass es mit den folgenden Hilfstechnologien kompatibel ist:

Die verborgene Antwort. ist nicht kompatibel mit:

  • Soweit wir feststellen können, sollte die Website jedoch mit allen Betriebssystemen funktionieren. Bitte teilen Sie uns alle Probleme mit.

Technische Spezifikationen

Zugänglichkeit von The Hidden Response. stützt sich auf die folgenden Technologien, um mit der jeweiligen Kombination aus Webbrowser und auf Ihrem Computer installierten Hilfstechnologien oder Plugins zu funktionieren:

  • HTML

  • WAI-ARIA

  • CSS

  • JavaScript

  • LÄCHELN

Diese Technologien werden für die Konformität mit den verwendeten Zugänglichkeitsstandards verwendet.

Einschränkungen und Alternativen

Trotz unserer Bemühungen, die Zugänglichkeit von The Hidden Response zu gewährleisten. , kann es einige Einschränkungen geben. Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung bekannter Einschränkungen und möglicher Lösungen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie ein Problem beobachten, das unten nicht aufgeführt ist.

Bekannte Einschränkungen für The Hidden Response.:

  1. Teile der Website, die auf Mobilgeräten angezeigt werden: wurden möglicherweise entfernt oder ausgeblendet  Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen ... für eine optimale Navigation und Zugänglichkeit empfehlen wir die Anzeige auf einem Computer. Wir möchten, dass Sie nichts verpassen ... sollten Sie auf Probleme stoßen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Bewertungsansatz

Cracked Painter und The Hidden Response-Projekt. Ein von Künstlern geleitetes Forschungs- und Entwicklungspraxisprojekt. bewertete die Zugänglichkeit von The Hidden Response. nach folgenden Ansätzen:

  • Selbstauswertung

  • Ist ständig anzupassen.

  • Nehmen Sie sich Zeit zum Zuhören

  • Handeln Sie, was wir lernen.

Bewertungsbericht

Ein Bewertungsbericht für The Hidden Response. ist erhältlich unter:  https://communication-access.co.uk .

Bewertungsbericht

Eine Bewertungserklärung für The Hidden Response. ist erhältlich unter:  https://www.crackedpainter.com/about .

Formelle Beschwerden

alle beschwerden sind schriftlich einzureichen und innerhalb von zwei wochen auf die beanstandung zu antworten.

Formale Genehmigung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit wurde genehmigt von:

Cracked Painter und The Hidden Response-Projekt. Ein von Künstlern geleitetes Forschungs- und Entwicklungspraxisprojekt.
Ramses. Beschwerdeabteilung.
Verbindungsmann und Kommunikationsdirektor 

Datum

Diese Erklärung wurde am 26. März 2022 unter Verwendung der erstellt  W3C Accessibility Statement Generator Tool .

Below you will find three links-"The project" an overview of some of the things the lead artist has been getting up to with a short message. and some of the research.

Please read the project page below as it contains some insights into the project. All other relevant info can be found on this website or send us a email on the button below.

12PM- midday-

NO More Time!

Submissions / application". You can use this to enquire about the project.

 Click above for an overview of the project.

Click above for direct link to email 

Click above to apply

Lass uns zusammen arbeiten

Kontaktieren Sie uns, damit wir mit der Zusammenarbeit beginnen können.

Danke fürs Einsenden!

Arbeiten mit mir.

Was ist ein Zugangsdokument? 

Zugangsdokumente werden von behinderten Künstlern verwendet, um sicherzustellen, dass unsere Bedürfnisse bei der Zusammenarbeit mit anderen berücksichtigt werden. Sie helfen dabei, wichtige Themen vor dem Beginn einer Arbeitsbeziehung abzudecken, und ermöglichen es sowohl dem Team der Institution/Galerie/Organisation/Veranstaltung als auch dem Künstler, sich in ihren Interaktionen sicher und wohl zu fühlen. („Fahrer mit Zugang – Ja Ja Ja Nee Nee Nee“) 

Wenn Sie etwas, das auf dieser Liste steht, nicht bereitstellen können, bespreche ich das gerne mit Ihnen; Ich interessiere mich für Barrierefreiheit als etwas, an dem wir gemeinsam arbeiten, nicht als Strafmaßstab, an dem ich Sie messe. 

Einführung: 

Ich habe eine Erkrankung, die meine Mobilität, mein Energieniveau, meine körperlichen Fähigkeiten, meine Wahrnehmung und mein Gedächtnis beeinträchtigt. Es kann mich auch ein bisschen mürrisch und schroff machen. Es gibt Zeiten, in denen Schmerzpegel meinen Wortschatz beeinflussen, die keinen Sinn ergeben. Ich habe einmal einer Nachbarin erzählt, dass ein Pinguin auf ihrem Dach ist, obwohl es eindeutig eine Möwe war. 

Ich erzähle Ihnen dies, um Ihnen zu verdeutlichen und Sie darauf aufmerksam zu machen, dass ich wie wir alle Macken habe, und ich hoffe, Sie werden mit mir darüber lachen. Sollte einer vorkommen.


Mein Zustand schwankt und kann durch Überanstrengung verschlimmert werden; Daher muss ich äußerst vorsichtig und bewusst damit umgehen, wie ich meine Energie aufwende und meine Zeit plane.
Dies kann mich daran hindern, Dinge spontan zu tun, lange/zu lange bei Besprechungen bleiben, an vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen teilnehmen und viele der Erwartungen erfüllen können, die an Künstler und ihre Arbeit gestellt werden.

  Oft möchte ich viele Dinge tun, zu denen mein Körper nicht in der Lage ist; Bitte seien Sie nicht entmutigt oder beleidigt, wenn ich nicht so viel Zeit mit Ihnen verbringen kann, wie ich möchte, oder wenn ich nicht so oft an Ihren Veranstaltungen teilnehmen kann, wie ich möchte. Bitte seien Sie versichert, dass ich immer mein Bestes tun werde, um das zu erfüllen, was von mir als Künstler erwartet wird.

 


Wenn ich einen Unfall durchmache, kann ich das Haus normalerweise nicht verlassen, bis er vorbei ist; Bitte ertragen Sie mich in diesen Zeiten. Ich bespreche gerne meine Zugangsanforderungen, also lassen Sie es mich bitte wissen, wenn Sie weiter über einen der Punkte in diesem Dokument sprechen möchten. 

Allgemein: 

Ich bin ein ambulanter Rollstuhlfahrer. Das bedeutet, dass ich überwiegend auf einen Rollstuhl angewiesen bin, den ich an guten Tagen mit meinen Krücken ein paar Schritte bewältigen oder mich ohne meinen Rollstuhl auf engem Raum fortbewegen kann. Dies gibt mir gewisse Freiheiten in Bezug auf das Navigieren in nicht barrierefreien Badezimmern oder den gelegentlichen Schritt, aber dies hängt stark von meinem Energieniveau an einem bestimmten Tag ab. 

Bitte gehen Sie aufgrund dieser Schwankungen davon aus, dass ein Veranstaltungsort/Ausstellungsraum/Besprechungsraum/Galerie vollständig rollstuhlgerecht sein muss, damit ich teilnehmen und mit mir alle Aspekte des Raums besprechen kann, die nicht zugänglich sind. Wenn Sie mich einladen, an einer Show/Veranstaltung/Konferenz usw. teilzunehmen, gehe ich davon aus, dass sie vollständig rollstuhlgerecht ist, sofern Sie mir nichts anderes mitteilen. Bitte laden Sie mich nicht ein, an einem Veranstaltungsort zu arbeiten, ohne vorher dessen Zugänglichkeit zu recherchieren, und lassen Sie mich bitte nicht mit bösen Überraschungen zurück, wenn ich ankomme. 

Ich arbeite manchmal mit einer Pflegekraft, bitte sprechen Sie mich (und nicht meine Pflegekraft) an, wenn Sie mit mir oder über mich sprechen. Natürlich können Sie gerne mit meiner Assistentin sprechen, wenn Sie mit ihr über sich selbst sprechen möchten. Meine Betreuer sind meistens Künstlerkollegen, Kuratoren und generell wunderbare und interessante Menschen; wenn sie mit mir in einem Raum sind, dann erkenne sie bitte an und schließe sie ein. 

Kommunikation: 

Ich gebe mein Bestes, um innerhalb einer Woche auf E-Mails und Anrufe zu antworten, aber während einer Absturzphase kann ich dies möglicherweise nicht einhalten. Bitte zögern Sie nicht, E-Mails mit „URGENT“ zu versehen oder mir eine Textnachricht zu senden, in der Sie sagen, dass die Situation dringend ist, wenn Sie meine Aufmerksamkeit schneller benötigen. Ich kommuniziere lieber per SMS/E-Mail, Telefonanrufe sind manchmal problematisch und sollten immer mit einem E-Mail-Bericht bezüglich unserer Diskussion verfolgt werden. 

Vor Stoßzeiten oder Projektterminen setze ich mich sehr gerne zusammen und plane gemeinsam, wie mit einer erhöhten Arbeitsbelastung / Dringlichkeit umgegangen werden soll.  

 

 

Treffen/Veranstaltungen: 

Ich muss mich häufig ausruhen. Ich weiß es zu schätzen, wenn wir vor einer 20–30-minütigen Pause nicht länger als 90 Minuten in einem Meeting einplanen können.
 

Es kann für mich schwierig sein, an aufeinanderfolgenden Tagen an Aktivitäten teilzunehmen. Wenn eine Veranstaltung über mehrere Tage geplant ist, freue ich mich oft, vorbeizukommen und zu sehen, wie viel ich teilnehmen kann, aber ich kann nicht garantieren, dass ich an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen teilnehmen kann.
Ich tue mein Bestes, um meine Zeit einzuplanen, um bei Veranstaltungen und Meetings anwesend zu sein, aber manchmal ist dies unmöglich, und ich werde darum bitten, über Skype oder meinen Assistenten teilzunehmen. Bitte seien Sie bereit, dies nach Möglichkeit zu ermöglichen. Lassen Sie uns den persönlichen Kontakt nicht als die einzig sinnvolle Art der Kommunikation priorisieren ... das kann für mich (und viele behinderte Menschen) sehr isolierend sein.
Wenn ich an einem Meeting oder einer Veranstaltung nicht teilnehmen kann, bin ich immer sehr dankbar für ein Update per E-Mail oder Voicemail, um mich darüber zu informieren, was passiert ist und wie alles gelaufen ist. Ich hasse es, etwas zu verpassen (und ich verpasse eine Menge), also schätze ich es, auf dem Laufenden gehalten zu werden. 

Reisen: 

Manchmal reise ich mit einem bestimmten Pflegeassistenten/Vermittler.
Wenn ich länger als 3 Stunden unterwegs bin, benötige ich vor Arbeitsbeginn mindestens einen Tag Ruhe. Wenn ich international unterwegs bin, brauche ich mindestens 3 volle Tage, um mich vor Arbeitsbeginn einzugewöhnen. 

Kosten: 

Wenn wir Fördermittel für ein Projekt beantragen oder ein Projekt budgetieren, muss dies die Kosten für den Zugang wie eine Pflegekraft und barrierefreie Verkehrsmittel sowie die Kosten für die Zugänglichmachung des Projekts selbst für ein Publikum (Gebärdensprachdolmetscher, Großschrift Text, Untertitel usw.). Diese wird separat finanziert und kommt nicht aus meinem Künstlerhonorar! 

Installiert: 

Bitte planen Sie eine längere Installationszeit in unseren Zeitplan ein, als wenn Sie mit Menschen mit Behinderungen arbeiten. Ich mag eine aktive Rolle in Installationen, da dies oft ein entscheidender Teil meiner Praxis ist und tatsächlich ein Faktor einiger Kunstwerke selbst ist. Ich werde versuchen, bei Installationen anwesend zu sein, wenn ich gebraucht werde, aber ich kann nicht garantieren, dass ich an aufeinanderfolgenden Tagen physisch anwesend bin, und ich bin offensichtlich, wenn es um körperliche Arbeit geht, kann dies ein Problem sein.

 

  Ich benötige Hilfe von einem oder mehreren Technikern, um meine Arbeit zu präsentieren. Bitte lassen Sie es mich wissen, sobald wir unsere Diskussionen beginnen, wenn ein Techniker nicht bereitgestellt werden kann und ich meine eigenen Techniker organisieren muss. Ich kann kurzfristig keine Techniker/Unterstützung bereitstellen, also lassen Sie uns im Voraus gemeinsam herausfinden, was eine Installation möglich und komfortabel macht. Gerne bespreche ich mit Ihnen, wie eine Installation für uns beide am besten funktionieren kann. 

Marketing: 

Überall dort, wo mein Name auf einer Website oder in Marketingmaterialien (auch in sozialen Medien) aufgeführt ist, sollten die Zugangsinformationen für die Veranstaltung/das Gebäude bitte mit einem Link aufgeführt werden. („Access Rider | Diversity Arts Culture“) Dies sollte Details zu allen Treppen, Toiletten, den nächsten zugänglichen öffentlichen Verkehrsmitteln und der Route von diesem Verkehrsmittel zum Veranstaltungsort enthalten, und welche Art von Sitzgelegenheiten / Zugangsmöglichkeiten bei der Veranstaltung verfügbar sind (Schild Sprachdolmetscher, Ruheräume, Untertitel etc.). Dies ist besonders wichtig, wenn der Veranstaltungsort/Veranstaltungsraum nicht vollständig barrierefrei ist! („Access Rider | Diversity Arts Culture“) Wenn Sie Hinweise benötigen oder möchten, dass ich mir das ansehe, was Sie geschrieben haben, fragen Sie mich bitte, ich mache das normalerweise sehr gerne. 

Dies ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Zusammenarbeit, da Menschen mit Zugangsbedürfnissen nur so wissen, ob sie in einem Raum willkommen sind oder nicht. Ich werde nicht an Veranstaltungen und Shows teilnehmen, die sich aktiv dafür einsetzen, kranke und behinderte Menschen auszuschließen. 

Die Zukunft: 

Ich lerne immer dazu und versuche, so offen wie möglich mit Menschen umzugehen, wenn Sie eine Frage haben, stellen Sie sie bitte. 

„Bitte erwägen Sie, die Zugangsmaßnahmen, die Sie während unserer gemeinsamen Zeit kennengelernt haben, auf Ihre zukünftige Arbeit anzuwenden.“ („Access Rider | Diversity Arts Culture“) Menschen mit Behinderungen machen schätzungsweise 1/5 der Weltbevölkerung aus, und dennoch werden wir innerhalb des Diskurses der Kultur- und Kunstwelt konsequent ausgeschlossen und ignoriert. Ihre Veranstaltungen und Ausstellungen barrierefrei zu gestalten, ist nicht nur gut für Menschen mit Behinderungen, sondern auch für Ihre Galerie/Institution, für Ihre breitere Gemeinschaft und für den Kampf, die Welt zu einem zugänglicheren Ort für kranke und behinderte Menschen zu machen. Ich hoffe, dass wir durch Zusammenarbeit Beispiele schaffen können, denen andere folgen und von denen sie lernen können.  

JB.

bottom of page

Acerca de

line drawing of a person the artist in a boat in a wheelchair.by JB aka crackedpainter.

accessibility statement

Accessibility Statement for The Hidden Response.

This is an accessibility statement from Cracked painter and The Hidden Response project. An artist lead research and development practice project.

Measures to support accessibility

Cracked painter and The Hidden Response project. An artist lead research and development practice project. takes the following measures to ensure accessibility of The Hidden Response.:

  • Include accessibility as part of our mission statement.

  • Include accessibility throughout our internal policies.

  • Integrate accessibility into our procurement practices.

  • Appoint an accessibility officer and/or ombudsperson.

  • Provide continual accessibility training for our staff.

  • Assign clear accessibility goals and responsibilities.

  • Employ formal accessibility quality assurance methods.

  • Include people with disabilities in our design personas.

Conformance status

The Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) defines requirements for designers and developers to improve accessibility for people with disabilities. It defines three levels of conformance: Level A, Level AA, and Level AAA. The Hidden Response. is fully conformant with WCAG 2.1 level AA. Fully conformant means that the content fully conforms to the accessibility standard without any exceptions.

Additional accessibility considerations

We are constantly working to improve and adapt in any way we can.

Feedback

We welcome your feedback on the accessibility of The Hidden Response. Please let us know if you encounter accessibility barriers on The Hidden Response.:

  • Phone: 01237 471384 and leave a message.

  • E-mail: crackedpainter@icloud.com

  • Visitor Address: by appointment only

  • Postal Address: supplied upon confirmed appointment

  • you can contact me via Facebook, twitter, Instagram, and Tik-Tok.
    Facebook - Crackedpainter.
    TikTok - @2bcracked.
    Insta - johnbaldwin07aolcom

We try to respond to feedback within 4 business days.

Compatibility with browsers and assistive technology

The Hidden Response. is designed to be compatible with the following assistive technologies:

The Hidden Response. is not compatible with:

  • As much as we can ascertain the website should work with all operating systems however, please let us know of any issues.

Technical specifications

Accessibility of The Hidden Response. relies on the following technologies to work with the particular combination of web browser and any assistive technologies or plugins installed on your computer:

  • HTML

  • WAI-ARIA

  • CSS

  • JavaScript

  • SMIL

These technologies are relied upon for conformance with the accessibility standards used.

Limitations and alternatives

Despite our best efforts to ensure accessibility of The Hidden Response. , there may be some limitations. Below is a description of known limitations, and potential solutions. Please contact us if you observe an issue not listed below.

Known limitations for The Hidden Response.:

  1. parts of the website viewed on mobile devices : may have been removed or maybe hidden  due to compatibility issues... for optimum navigation and accessibility, we would advise viewing on a computer. We don't want you to miss anything... should you encounter any problems or have any suggestions please do get in touch.

Assessment approach

Cracked painter and The Hidden Response project. An artist lead research and development practice project. assessed the accessibility of The Hidden Response. by the following approaches:

  • Self-evaluation

  • Is to constantly adapt.

  • Take time to listen

  • Action what we learn.

Evaluation report

An evaluation report for The Hidden Response. is available at: https://communication-access.co.uk.

Evaluation report

An evaluation statement for The Hidden Response. is available at: https://www.crackedpainter.com/about.

Formal complaints

all complaints are to be submitted in writing and the response to the complaint with be answered within a two-week period.

Formal approval of this accessibility statement

This Accessibility Statement is approved by:

Cracked painter and The Hidden Response project. An artist lead research and development practice project.
Ramesses. Complaints Department.
Liaison and Director of Communications 

Date

This statement was created on 26 March 2022 using the W3C Accessibility Statement Generator Tool.

Below you will find three links-"The project" an overview of some of the things the lead artist has been getting up to with a short message. and some of the research.

Submissions / application". You can use this to enquire about the project.

Please read the project page below as it contains some insights into the project. All other relevant info can be found on this website or send us a email on the button below.

SO... WE HAVE EXTENDED THE DEADLINE- 01/07/22

12PM- midday-

NO More Time!

 Click above for an overview of the project.

Click above for direct link to email 

Click above to apply

Let’s Work Together

Get in touch.

Thanks for submitting!

Working with me.

What is an access document? 

Access documents are used by disabled artists to ensure that our needs are considered when working with others. They help to cover important issues prior to beginning a working relationship, allowing both institution/gallery/organisation/events team and artist to feel confident and comfortable in their interactions with each other. (“On Access Riders - Ja Ja Ja Nee Nee Nee”) 

If you can’t provide something that’s on this list, I’m very happy to discuss that with you; I’m interested in accessibility as something that we work on together, not as a punitive standard that I measure you against. 

Introduction: 

I have a condition that affects my mobility, energy levels, physical ability, cognition and memory. It Can also make me a bit grumpy and curt. There are times when pain levels affect my vocabulary processes that make no sense, I once told a neighbour there was a penguin on her roof when it was clearly a seagull. 

I tell you this to illustrate and make you aware that I have quirks as we all do, and I hope you will join me in laughing about them. Should one occur.


My condition fluctuates and can be exacerbated due to overexertion; therefore, I must be extremely careful and conscious with how I expend my energy and plan my time.
This can limit me from doing things spontaneously being able to stay late/long to meetings, being able to attend many social events and being able to adhere to many of the expectations placed upon artists and their labour.

 Often, I want to do many things that my body is unable to do; please don’t be disheartened or offended if I can’t spend as much time with you as I’d like, or if I can’t attend your events as often as I’d like to. Please be assured that I will always do my best to fulfil what is expected of me as an artist.

 


If I am going through a crash, I am usually unable to leave the house until it passes; please bear with me during these times. I am happy to discuss my access needs so please let me know if you’d like to talk about any of the points in this document further. 

General: 

I am an ambulatory wheelchair user. This means that I predominantly rely on a wheelchair I can, on a good day manage a few steps with my crutches or move around a small space without my wheelchair. This gives me certain freedoms in terms of navigating non-accessible bathrooms or the occasional step, but this is very dependent on my energy levels on any given day. 

Because of this fluctuation, please assume that a venue/exhibition space/meeting space/gallery must be fully wheelchair accessible for me to participate and discuss with me any aspects of the space that aren’t accessible. If you invite me to take part in a show/event/conference etc. I will assume it is fully wheelchair accessible unless you tell me otherwise. Please do not invite me to work in a venue without first researching its accessibility, please do not leave me with any nasty surprises when I arrive. 

I sometimes work with a care assistant, please address me (and not my care assistant) when you are talking to me or about me. Of course, please feel free to talk to my assistant if you want to talk to them about themselves. My care assistants are mostly fellow artists, curators and generally wonderful and interesting people; if they are with me in a space then please acknowledge and include them. 

Communication: 

I do my best to respond to emails and calls within a one-week timeframe, but during a crash period I may not be able to keep to this. Please feel free to head emails “URGENT” or send me a text message saying that the situation is urgent if you need my attention more quickly. I prefer to communicate via text/email, phone calls are problematic at times and should always be followed up with an email report with regards to our discussion. 

Prior to busy times or project deadlines I’m very happy to sit down and plan together for how to deal with an increased workload / urgency. 

 

 

Meetings/events: 

I need to rest frequently. I appreciate if we can schedule no longer than 90 minutes in a meeting before a 20–30-minute break.
 

It can be difficult for me to participate in activities on consecutive days. If an event is programmed over a few days, I’m often happy to come along and see how much I’m able to participate, but I can’t guarantee being able to participate over multiple consecutive days.
I do my best to plan my time in order to be present at events and meetings, but sometimes this is impossible, and I will ask to participate via skype or through my assistant. Please be open to facilitating this where possible. Let’s not prioritise face-to-face contact as the only meaningful mode of communication... this can be very isolating for me (and many disabled people).
If I’m unable to attend a meeting or event, I’m always very grateful for an update via email or voicemail to let me know what happened and how everything went. I hate to miss out (and I miss out on a lot), so I appreciate being kept in the loop. 

Travel: 

I sometimes travel with a designated care assistant/ facilitator.
If I am travelling for over 3 hours, I will need at least one day’s rest before starting work. If I am travelling internationally, I need at least 3 full days to adjust before starting work. 

Costs: 

If we are applying for funding for a project or budgeting a project, this needs to include access costs such as a care assistant and accessible transport, as well as costs for making the project itself accessible for an audience (sign language interpreters, large-font text, closed captioning etc.). This is funded separately and not come out of my artist’s fee! 

Installs: 

Please factor a longer install time into our schedule than you do when working with abled people. I do like an active role in installations as this is often a crucial part of my practice and is indeed a factor of some of the artwork itself. I will aim to be present at installs if I’m needed, but I can’t guarantee being physically present on consecutive days and am obviously where physical labour is concerned it can be an issue.

 

 I will need help from a technician(s) to present my work. Please let me know as soon as we begin our discussions if a tech can’t be provided, and I need to arrange my own techs. I cannot provide technicians/assistance at short notice so let’s work together to figure out what will make an install possible and comfortable well in advance. I’m very happy to discuss with you on how an install can work best for both of us. 

Marketing: 

Wherever my name is listed on a website or any marketing material (including on social media), the access information for the event/building should be listed with a link please. (“Access Rider | Diversity Arts Culture”) This should include details of any stairs, toilets, the nearest accessible public transport, and route from that transport to the venue, and what kind of seating / access provisions are available at the event (sign language interpreters, quiet rooms, closed captioning etc.). This is especially important if the venue/event space is not fully accessible! (“Access Rider | Diversity Arts Culture”) If you need any pointers or would like to me to look over what you’ve written, please ask me, I’m usually very happy to do this. 

This is an essential part of us working together as it is the only way that people with access needs know whether they are welcomed in a space or not. I will not participate in events and shows that actively choose to exclude sick and disabled people. 

The Future: 

I am always learning and try to be as open with people as much as possible if you have a question please ask. 

"Please consider taking the access measures that you learn about during our time together and applying them to your future work." (“Access Rider | Diversity Arts Culture”) Disabled people are estimated to make up 1/5th of the global population, and yet we are consistently left out of and ignored within cultural and art world discourse. Making your events and exhibitions accessible is not just good for disabled people, but also for your gallery/institution, for your wider community and for the fight to make the world a more accessible place for sick and disabled people. I hope that by working together we can create examples that others can follow and learn from. 

JB.